Auf der Tennisanlage des FC Tandern ist für diese Saison die Winterruhe eingekehrt. Obwohl der Sommer zum Ende hin nochmal einen großartigen Endspurt hingelegt hat, waren die Zeichen der Zeit unverkennbar, so dass die Vorstandschaft für den 4. November 2023 zum Einwintern der Tennisanlage an der Jahnstraße 10 in Tandern gerufen hat.

In Vorbereitung und als grundsätzliches Angebot des Bayerischen Tennisverbandes haben Kay Petri, Michael Braun und Peter Müller an einem Platzpflegeseminar beim TC Schießgraben in Augsburg teilgenommen und dabei wertvolle Hinweise und Hintergründe erhalten. In diesem Seminar wurde den zahlreichen Teilnehmern von unterschiedlichen Tennisvereinen die Wichtigkeit der Platzpflege, die richtigen Aktivitäten oder Vorbereitungen rund um Einwintern und Frühjahrsinstandsetzung sowie weitergehende Inhalte vermittelt. Mit einigen dieser neugewonnenen Informationen wird man sich intern im Verein zum weiteren Verlauf kommender Instandhaltungsarbeiten auseinander setzen, um auch künftig die Qualität der vier Sandplätze unter wirtschaftlichen Aspekten hoch zu halten.

Dem Aufruf der Vorstandschaft sind erfreulicherweise viele Mitglieder gefolgt, so dass man mit rund 15 Helfer*innen die wichtigsten Arbeiten im Zuge des bevorstehenden Winters absolvieren konnte.

Vorneweg stand natürlich der Abbau aller Tenniseinrichtungen wie Netze und Netzpfosten. Darüberhinaus wurden die Ablaufrinnen gesäubert, die Plätze grob von Laub und Schmutz befreit sowie an den besonders markanten Stellen das Unkraut entfernt. Abschließend wurden die Linien der Tennisplätze zusätzlich mit Steinen beschwert.

Außerordentlich in diesem Jahr hat man sich den Hecken & Sträuchern auf der Nordseite der Tennisanlage gewidmet und diesen einen deutlichen Rückschnitt verpasst. Alle Helfer*innen haben gemeinsam einen super Leistung erbracht und die Tennisanlage für den bevorstehenden Winter vorbereitet. Abschließend erfolgte noch die Außerbetriebnahme der Beregnungsanlage sowie fortlaufend die weitergehende Säuberung der Plätze, insbesondere von Laub.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfer*innen für den Einsatz und die fortwährende Unterstützung!