„Dobar dan“, „Grüezi“ und „Servus“ hieß es 2016 auf dem Sportgelände des FC Tandern. Mit unseren Gästen aus Orehovica (Kroatien), Solothurn (Schweiz) und Mittenwald (Kreis Garmisch-Partenkirchen).

Bedingt durch deren An- und Abreise fand das Turnier nur am Samstag statt. Die weiteren teilnehmenden Mannschaften waren der TSV Altomünster und der FC Gerolsbach.

Unsere Freunde aus Kroatien kamen mit einem Reisebus am Freitag Nachmittag in Tandern an und wurden bei strahlendem Sonnenschein von der Mannschaft am Sportplatz begrüßt. Zur Brotzeit gab es Wurstsalat und zur Freude aller wurde das erste Faß Freibier angezapft. Gut gestärkt ging es dann am frühen Abend weiter zur Brauereiführung beim Maierbräu in Altomünster, organisiert von unserem Kassier Hans Öttl und gedolmetscht von unserem Abteilungsleiter Mario. Unseren kroatischen Gästen hat es das bayerische Bier sehr angetan und sie handelten mit der Brauerei noch 40 Liter Freibier für die Heimreise am Sonntag aus.

Im Laufe des Abends trafen nach und nach unsere Gäste aus der Schweiz ein, die mit mehreren Autos anreisten. Bei Pizza und Freibier wurde die Bekanntschaft mit Allen vom Ausflug nach Kroatien im letzten Jahr wieder aufgefrischt und es wurde gefeiert bis spät in die Nacht.

Untergebracht waren unsere Gäste im großen Saal beim Jägerwirt, dort gab es am Samstag zum Frühstück Weißwürst und Wiener mit Semmeln.

Am Samstagvormittag gab es kurze Aufregung da die Mittenwalder im Stau standen und sich die Ankunft und somit der Spielplan etwas nach hinten verschoben hatte. Wir hatten aber genügend „Puffer“ zur Verfügung und es hat sich kaum auf den ganzen Ablauf ausgewirkt.

Bedingt durch das Blitzturnier wurde jeweils parallel auf dem Hauptplatz sowie auf dem Trainingsplatz gespielt, was sehr gut funktionierte.

Zu den Platzierungen:

1. Platz: FC Gerolsbach,
  2. Platz: FC Mittenwald
  3. Platz: Croatia Orehovica
  4. Platz: TSV Altomünster
  5. Platz: FC Tandern
  6. Platz: SC Blustavia Solothurn

Der FC Gerolsbach setzte sich im Finale mit 4:2 gegen den FC Mittenwald durch, das Spiel um Platz 3 gewannen die Kroaten gegen den Vorjahressieger TSV Altomünster mit 3:0. Mit dem letzten Platz mussten sich die Schweizer begnügen, sie verloren im Spiel um Platz 5 mit 3:5 gegen den FC Tandern.

Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen bei der Siegerehrung einen Adidas Champions League-Ball überreicht und der FC Gerolsbach als Turniersieger zudem den Wanderpokal.

Nach der Siegerehrung und den Fotos gab es Abendessen, Rollbraten mit Semmelknödel und verschiedene Salate. Nach dem Essen wurde im Rahmen der Völkerverständigung ausgelassen gefeiert, mit kroatischem Wein und bayerischem Bier, beides wurde bis zum allerletzten Tropfen ausgetrunken. Unser beheizter Pool war zusammen mit der Bar bis zum Sonnenaufgang die Anlaufstelle Nummer 1 und das Highlight des Abends.

Am Sonntagmorgen gab es nochmal Frühstück für unsere beiden Gastmannschaften, bayerischen Leberkäs und dazu kroatischen Wein, der eigentlich für die Heimreise gedacht war. Gut gestärkt und mit Leberkässemmeln und den vom Maierbräu gesponserten Kästen Bier im Gepäck machten sich die Kroaten um 11 Uhr auf den Heimweg, die Schweizer reisten kurz vorher ab.

Besonderen Dank an dieser Stelle noch an folgende Personen die uns so großartig unterstützt haben letztes Jahr:

Familie Jägerwirt für die Unterkunft, den Schiedsrichtern Martin Mayr, Edi Salvamoser, Rene Ranft und Mario Klobucaric und an die „Freibier-Spender“ Romolus Stemate, Norbert Thieß, Christian Rückborn, Mario und Maierbräu Altomünster. Herzlichen Dank!