Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Jahreshauptversammlung FC-Tandern

Jahreshauptversammlung des FC Tandern e.V. – Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr

Am 8. November eröffnete Vorstand Christian Hartinger pünktlich die Jahreshauptversammlung des FC Tandern e.V. und begrüßte rund 45 anwesende Mitglieder im Vereinsheim. Zu Beginn stellte er fest, dass die Einladung ordnungsgemäß und satzungsgemäß zugestellt wurde, womit die Versammlung beschlussfähig war. Nach Vorstellung und Genehmigung der Tagesordnung gedachte die Versammlung den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern – der Verein bewahrt Sie stets ein Andenken.

Im Anschluss berichtete zweiter Vorstand Benedikt Huber über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Neben einer gelungenen Weihnachtsfeier 2024 mit großer Tombola standen insbesondere organisatorische und infrastrukturelle Themen im Mittelpunkt. So war der Wechsel des Pächters in der Sportgaststätte ein bedeutender Schritt, der durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder begleitet wurde. Ebenso konnte die Renovierung des Sportheims, insbesondere der Fassadenanstrich, erfolgreich abgeschlossen werden. Für den außergewöhnlichen Einsatz dankte der Vorstand insbesondere Christian Rückborn, der hier in besonderer Weise zum Gelingen beigetragen hat. Auch der Südtiroler Abend erwies sich erneut als großer Erfolg und soll nach aktueller Planung im Jahr 2026 wieder stattfinden. Huber betonte zudem das herausragende Engagement zahlreicher Mitglieder, die sich nicht nur bei baulichen Maßnahmen, sondern auch beim Wertstoffhofdienst und der Begleitung des neuen Pächters mit großem Einsatz für den Verein eingebracht haben.

Die anschließenden Abteilungsberichte eröffnete Sebastian Obeser für die Fußballabteilung. Er berichtete über den laufenden Spielbetrieb und hob besonders die Neuerungen im Kinder- und Jugendbereich hervor: Künftig werden Turniere mit mehreren Mannschaften auf einer gemeinsamen Anlage ausgetragen, bei denen mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden. Dies erfordert eine größere Anzahl an Kleinfeldtoren – insgesamt sechs Tore. Um diese Anschaffung zu finanzieren, hat der Verein eine Crowdfunding-Aktion gestartet und ruft alle Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins dazu auf, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Im Anschluss berichtete Sportwart Josef Krimmer jun. über die Aktivitäten der Tennisabteilung. Das Jahr war geprägt von zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Highlights: Vom traditionellen Schleiferlturnier über den Besuch der BMW Open, Wimbledon und der French Open bis hin zum beliebten Tenniscamp in Marienbad bot die Abteilung ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderes Highlight war die erstmals durchgeführte Veranstaltung „Weiße Tafel“, die großen Anklang fand und künftig wiederholt werden soll. Auch die Punktspielrunden der verschiedenen Mannschaften, von den Herren 30 bis zu den Mixed-Teams, verliefen erfolgreich. Den sportlichen Abschluss bildete die Vereinsmeisterschaft mit reger Beteiligung.

Es folgte der Bericht der Gymnastikabteilung, vorgetragen von Mariela Daumiller, die auf ein bewegtes und fröhliches Jahr zurückblickte. Viele Kinder und Eltern nahmen mit Begeisterung an den vielfältigen Angeboten teil. Montags fanden zwei Gruppen des Kinderturnens statt, aufgeteilt in Altersgruppen von 3–4 Jahren und 5–6 Jahren, mit Fokus auf Spaß, Bewegung und Teamgeist.
Dienstags folgten die beliebten Angebote Mama-Baby-Fit und Kindertanz, die bis Oktober 2025 stattfanden. Mittwochs wurde das Eltern-Kind-Turnen angeboten, ebenfalls in zwei Gruppen für Kinder im Alter von 1–3 Jahren. Auch die Damen-Fitnessgruppe erfreute sich großer Beliebtheit und traf sich montags von 19 bis 20 Uhr zum gemeinsamen Training. Mariella Daumiller dankte allen Familien, Teilnehmerinnen, Helferinnen und Helfern, deren Engagement und Freude das Gymnastikangebot beim FC Tandern zu etwas ganz Besonderem machen.

Die Stockschützen verzichteten in diesem Jahr auf einen Bericht. Christoph Krimmer stellte im Anschluss die aktuellen Mitgliederzahlen vor: Der Verein zählt rund 540 Mitglieder, aufgeteilt auf die Abteilungen Tennis (144), Gymnastik (180), Fußball (160) und Stockschützen (35).

Kassier Peter Müller präsentierte in seinem ersten Amtsjahr den Kassenbericht. Er blickte auf ein finanziell herausforderndes Jahr zurück, geprägt durch Investitionen in die neue Flutlichtanlage, den Pächterwechsel und notwendige Zuschüsse an die Abteilungen. Müller wies besonders auf die reduzierten Einnahmen durch die Photovoltaikanlage hin, die künftig eine große Herausforderung für den Verein darstellen. Zur Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Nachhaltigkeit betonte er die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung, die anschließend von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Der Kassenprüfungsbericht, verlesen durch Dominik Glas in Vertretung von Michael Jocham, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Zum Abschluss erhielten die Mitglieder Gelegenheit, Anregungen und Wünsche einzubringen. Dabei wurde unter anderem angeregt, die Pflege der ILM-Anlage künftig wieder regelmäßiger durchzuführen, um den guten Zustand dauerhaft zu erhalten. Mit Dank an alle Engagierten und einem gemeinsamen Ausblick auf kommende Aufgaben schloss Benedikt Huber die Jahreshauptversammlung. Anschließend klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
error: Content is protected !!