Chronik
zum 70jährigen Jubiläum des FC Tandern

Die Gründungsversammlung fand vor 70 Jahren im Gasthaus „Jägerwirt“ statt. Im Ort gab es damals schon sehr viele Fußballinteressierte. In der Gründungsversammlung wurde einstimmig Ludwig Koller, zum 1. Vorsitzenden gewählt, als Schriftführer Fahrradhändler Erwin Riedl, als Kassier Landwirt Johann Sedlmayr aus Weitenwinterried.
Eine recht gute Fußballmannschaft wurde aus diesen Gründungsmitgliedern zusammengestellt, und der Verein wurde aktiv. Der Sportplatz fehlte noch.

alt

Der heutige alte Sportplatz war damals noch eine sumpfige Wiese und gehörte dem Landwirt Öttl. Pfarrer Burger, der dem Sport sehr zugetan war, bot dem Landwirt in der Nähe seines Anwesens ein Grundstück aus den Pfarrpfründen an und stellte das Grundstück, auf dem sich heute der Sportplatz befindet dem FC Tandern zur Verfügung. Großer Gemeinschaftsgeist war nötig, um diesen Sportplatz bespielbar zu machen.

Tandern wurde der Kreisklasse B zugeteilt und schaffte dort in der Saison 1936/1937 den Gruppensieg. Die sportlichen Erfolge konnten sich sehen lassen, bis 1939 konnte zweimal die Gruppenmeisterschaft errungen werden. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, musste der Sportverein seinen Spielbetrieb einstellen. Schon 1945 fand eine Wiedergründungsversammlung statt. Die Vorstandschaft übernahm der Schuster Kaspar Aidelsburger. Die Mannschaft wurde der Kreisklasse Augsburg-Ost zugeteilt und spielte mit dem BC Aichach in einer Gruppe, in der hauptsächlich Augsburger Vereine kämpften. Auch hier schaffte der FC Tandern 1946, 1947 und 1948 den Meisterschaftshattrick.
Joachim Ettinger übernahm 1947 die Vorstandschaft.

alt

FC Tandern – Meisterschaftsgewinner der Saison 1946/47 Ostschwaben
von links, hinten: Erwin Riedl, Johann Reisner, Melchior Gärtner, Manfred Pelz, Martin Lutz, Josef Zebhauser, Johann Ankner, Fritz Stippel;
vorne: Josef Krimmer, Marian Kotyk, Josef Heinzelmeier
Schon vorher, bald nach Wiedergründung, wurde unter Leitung des langjährigen Bürgermeisters Josef Schaller eine Laienspielgruppe gegründet. 1947 wurde der Sportplatz erweitert. Bis zur Währungsreform im Jahr 1948 war der Sportplatz fertig. Im Landkreis Aichach wurden dann mehrere Sportvereine gegründet; somit war eine neue Klasseneinteilung erforderlich. Der FC Tandern kam in die C-Klasse Schwaben-Ost, schaffte den Aufstieg in die B-Klasse und 1951 sogar in die A-Klasse.
1954 übernahm Erwin Riedl die Vereinsführung, ein Jahr später wurde Johann Ankner zum 1. Vorsitzenden gewählt, der bis 1958 dem Verein vorstand und dann an Johann Haas abgab. In dieser Zeit konnte der Verein großartige Erfolge erzielen. 1963 übernahm Johann Ankner wieder die Vereinsführung, bis ihn 1965 Josef Huber ablöste.

alt

FC Tandern – Meisterschaftsgewinner und Aufsteiger in die B-Klasse 1957
von links, hinten: Martin Lutz, Josef Wallner, Josef Krimmer, Josef Aidelsburger, Konrad Hörl, Johann Ankner (!: Vorstand),
Mitte: Martin Furtmair, Herbert Walter, Johann Öttl,
vorne: Anton Schweiger, Dieter Lindner, Josef Schweiger
alt
FC Tandern – Aufstieg in die B-Klasse 1965
von links, hinten: Josef Glas (2. Vorsitzender), Josef Kistler, Konrad Hörl, Josef Schweiger, Hermann Ostermair, Albert Koller, Gigler, Josef Huber (!. Vorsitzender);
vorne: Hans Peter, Rüdiger Chmiel, Ewald Stenzel, Hermann Lutz, Fritz Lugmair
Von 1966 bis 1968 stand Josef Glas dem Verein vor. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Sportgelände waren erforderlich. 1969 übernahm wieder Johann Haas die Führung. Mit großem Gemeinschaftsgeist ging man 1969 an die Vorbereitungen zum Bau eines Sportheims; schon 1971 wurde dieses fertiggestellt und konnte eingeweiht werden. Bereits 1976 wurde mit dem Spiel gegen 1860 München der neue Fußballplatz seiner Bestimmung übergeben.

alt

1. Mannschaft des FC Tandern im Jahre 1972 in Rehling
von links, hinten: Josef Kistler, Josef Feirer, Josef Lachner, Herbert Brand, Rudolf Hörl, Hans Michalke;
vorne: Bernhard Braun, Herbert Rauscher, Ewald Stenzel, Albert Ostermair, Jakob Riedlberger
Ebenfalls in dieses Jahr fiel die Gründung der Gymnastikabteilung, so dass neben Fußball erstmalig eine weitere Sportart im Verein betrieben werden konnte. Dieser Trend setzte sich 1977 mit der Gründung der Tennisabteilung weiter fort. Schon im Folgejahr wurden die für den Spielbetrieb notwendigen zwei Tennisplätze eingeweiht. Der langjährige Vorstand Johann Haas gab sein Amt Mitte 1978 an Josef Glas ab. Ihm folgte 1980 Martin Lutz. Gleichzeitig wurde Johann Haas zum Ehrenvorsitzenden des FC Tandern ernannt. In der Saison 1978/1979 gelang dann dem FC Tandern der Aufstieg in die A-Klasse Ost unter Trainer Hans Sager.

alt

Aufstiegsmannschaft des FC Tandern in die A-Klasse Schwaben-Ost 1978
von links, hinten: Trainer Hans Sager, Jakob Jung, Josef Gschoßmann, Edmund Salvamoser, Herbert Rauscher, Albert Ostermair, 1. Vorstand Josef Glas, 2. Vorstand Martin Lutz;
vorne: Hans Michalke, Anton Braun, Josef Krimmer, Robert Michalke, Hans Stegmair, Josef Lachner, Johann Reisner
Zwischenzeitlich wurde 1980 der Theaterspielbetrieb unter der Leitung von Willi Lugmair mit großem Erfolg wiederaufgenommen. 1982 erfuhr mit der Gründung der Reitabteilung sowie der Fertigstellung von zwei weiteren Tennisplätzen das sportliche Angebot eine weitere Aufwertung. Vorstand Martin Lutz wurde durch „Adi“ Doldi abgelöst. Die Planungen für ein neues Clubheim liefen an, und die erste Vereinszeitung, das „FCT-Blaadl“, erschien. 1984 wurde Martin Lutz wieder Vorstand, und zusammen mit Hans Michalke als „Vize“ wurde das Schmuckstück des FC Tandern, das neue, großzügig geplante Clubheim, verwirklicht. Vier Jahre nach dem ersten Spatenstich 1986, erfolgte Mitte Juli 1990 die Einweihung des neuen Sportheimes. Viele fleißige Helfer haben dieses Millionenprojekt in knapp 20.000 Arbeitsstunden ermöglicht, allen voran Kaspar Zanker und Michael Wagner als Bauaufsicht. Von 1988 bis 1993 macht das Tanderner Tennisturnier (TTT) unter der Leitung von „Adi“ Doldi und Erich Scheppan unsere Tennisabteilung weit über die Grenzen Tandern‘s hinaus bekannt. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich 1993 der Aufstieg der Herrenmannschaft in die Kreisklasse I. 1992 trat Martin Lutz nach insgesamt zehnjähriger Vorstandstätigkeit von seinem Amt zurück und wurde für seine langjährigen Verdienste im Verein vom BLSV mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Seit 1992 leitet der Autor dieser Chronik, Josef Krimmer die Geschicke des Sportvereins.
Um die fußballerischen Erfolge zu verbessern wurde 1991 die Fußballmarketing (Bandenwerbung) ins Leben gerufen, verantwortlich zeichnete bis zur Auflösung 2002 Hannes Eggert. Außerdem wurde 1991 das 1. Mal der Top-6-Cup auf Initiative von Peter von Kummant, Hans Glas und Sepp Krimmer durchgeführt. Sportlich ging es steil bergauf. Nach dem Kreisligaaufstieg unter Trainer „Mike“ Renner 1992 wurde schon drei Jahre später, 1995 der Bezirksligaaufstieg unter Trainer Robert Hora mächtig gefeiert. Peter von Kummant war als Abteilungsleiter verantwortlich. Der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte.

alt
Große Spiele folgten in den fünf Jahren Bezirksligazugehörigkeit mit den Trainern Robert Hora, Manfred Trippacher und Robert Grund. Man hatte weite Reisen nach Günzburg, Lauingen, Tannhausen, Glött usw. zu bestreiten, im gesamten Schwabenland war der FC Tandern bekannt. 2000 kehrte man in die Kreisliga  zurück. 1995 folgte die Gründung der Stockschützenabteilung und in viel Eigenarbeit wurden bis 1998 die Stockbahnen fertiggestellt und 1998 durch Pfarrer Riesinger eingeweiht. Ebenfalls 1998 erfolgte die Gründung einer Fußball-Spielgemeinschaft im gesamten Schüler- und Jugendbereich mit dem TSV Hilgertshausen. Ohne diese Spielgemeinschaft wäre ein Schüler- und Jugendfußballbetrieb in Tandern wohl nicht mehr durchzuführen. In der Spielgemeinschaft sind immerhin 10 Mannschaften im Einsatz, die von vielen fleißigen Trainern und Betreuern unterstützt werden, mit viel Schwung sind derzeit Thomas Daumiller  zusammen mit Petra Aidelsburger und Martina Ettinger verantwortlich. 2003 erfolgte dann der Anbau an das neue Sportheim unter der Regie von Sepp Kistler. In der Tennisabteilung, für die seit 1998 Paul Reuter als Abteilungsleiter verantwortlich ist, wurden 2003 die Tennisplätze durch eine automatische Bewässerungsanlage aufgewertet. Die Jugendarbeit steht im Vordergrund und ist bis heute vorbildlich im weiten Umkreis. Ein Grundstück für ein weiteres Fußballspielfeld wurde im Rahmen der Flurbereinigung gesichert, ebenfalls ist an ein Kleinspielfeld für die Jugend gedacht. Die Weichen für die Zukunft des FC Tandern auch für die nächsten 10 Jahre sind gestellt, packen wir diese große Aufgabe gemeinsam an!!

Ihr 1. Vorsitzender Christoph Hardt